Mein bisheriges Elektromobil mit 15 km/h war als Krankenfahrstuhl angemeldet. Unter ADAC-Mitgliedern sprechen sich laut einer clubinternen Umfrage 50 % der Mitglieder gegen ein generelles Tempolimit aus, während 45 % eine Geschwindigkeitsbegrenzung befürworten. Geschwindigkeitsbeschränkungen sollen in angemessenen Abständen (auf Autobahnen empfohlen 1000 m) wiederholt werden, sind aber anders als z. Besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen werden im europäischen Raum durch die Zeichen „Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit“, „Ende sämtlicher Streckenverbote“ oder durch ein anderes geschwindigkeitsregelndes Verkehrsschild (z. Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. In der besonders engen Grazer Murgasse ist seit einigen Jahren für Straßenbahnzüge eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h vorgeschrieben, eine Messstation zeigt die Geschwindigkeit der ostwärts fahrenden gut sichtbar an. Ein praktisches UTV – geländegängig wie ein ATV, aber mit Sitzen, Lenkrad und Pedalerie wie bei einem PKW. An Unfallschwerpunkten außerorts wird jedoch öfters die Begrenzung ein zweites Mal im Abstand einiger Meter wiederholt. Thomas Scholz, Antje Schmallowsky, Tilmann Wauer: „Rechtsprechung zur Missachtung der Richtgeschwindigkeit“ im Artikel Richtgeschwindigkeit (Straßenverkehr), Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung, Der erläuterte Verkehrszeichenkatalog: Zeichen 274 (zulässige Höchstgeschwindigkeit), StVO Anlage 3 Abschnitt 4 Nummer 12 zu Zeichen 325.1, StVO Anlage 2 Abschnitt 5 Nummer 18 zu Zeichen 239 und Nummer 21 zu Zeichen 242.1, Europäische Bürgerinitiative „30 km/h – macht die Straßen lebenswert!“, Umweltgutachten 2012 – Verantwortung in einer begrenzten Welt, Mithaftung wegen überschrittener Autobahn-Richtgeschwindigkeit. 1985 lag in mehreren europäischen Staaten die Geschwindigkeitsbeschränkung innerorts noch bei 60 km/h: Belgien, Bulgarien, Tschechoslowakei, Dänemark, Frankreich, Jugoslawien, Luxemburg, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien und Ungarn. In diesem Bereich verkehren üblicherweise die Flugzeuge der kommerziellen Luftfahrt im Reiseflug. Während der ersten Ölkrise galt zwischen November 1973 und März 1974 zum Zweck der Treibstoffeinsparung in der Bundesrepublik ein generelles Tempolimit von 100 km/h auch auf Autobahnen. Klare Mehrheit für Tempolimit auf Autobahnen, Umfrage: Großteil der Deutschen wuenscht sich ein Tempolimit, Mehrheit der Deutschen für Tempolimit auf Autobahnen, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zulässige_Höchstgeschwindigkeit_im_Straßenverkehr_(Deutschland)&oldid=208958253, Straßenverkehrsordnungsrecht (Deutschland), „Creative Commons Attribution/Share Alike“. B. Die Folge sind zulässige Schleppgeschwindigkeiten von oft nur 30 bis 50 km/h, wobei aufwändige Vierzylinderlokomotiven häufig deutlich besser abschneiden. B. bei dichtem Nebel der Fall sein kann. Dies soll Unfälle – insbesondere für Motorradfahrer – vorbeugen, weil durch die Temperatur Betonsegmente aufplatzen können und diese eine gefährliche Sprungschanze bilden können (Blow up). Überraschend fiel daher am 27. [26] Zudem seien Sicherheitssystem und Fahrzeugtechnik in den letzten Jahren stetig besser geworden und dadurch auch die Unfallzahlen konstant gesunken. Ausnahmen mit 60 km/h bilden nur die Ukraine sowie zeitweise Polen, wo dies zwischen 23 und 5 Uhr gilt. [4], Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auch zur Förderung von Elektroautos bzw. In den Zeiträumen drei Jahre vor der Tempolimiteinführung und den anschließenden drei Jahren sank das Verkehrsaufkommen von 47.200 Autos pro Tag auf 45.400 Fahrzeuge pro Tag und die Anzahl an Unfällen von 654 auf 337. Hierbei kann innerhalb geschlossener Ortschaften eine größere Höchstgeschwindigkeit als 50 km/h (oft 60 oder 70 km/h) zugelassen werden, das dann stets für alle Fahrzeuge, also beispielsweise auch für Lastzüge, gilt. : 25 OWi 58 Js 386/00 (173/00)) (, Dorothee Hochstetter, Motorisierung und „Volksgemeinschaft“: Das nationalsozialistische Kraftfahrkorps (NSKK), 1931–1945, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2005, 376ff, Zeitschrift Verkehrsdienst VD, Ausgabe 10/97, S. 217ff: 24. Hinter Grenzübergängen wird in Deutschland einmalig mit der rechts oben gezeigten Informationstafel (StVO-Zeichen 393) auf die jeweiligen generellen Höchstgeschwindigkeiten hingewiesen. [13] Ständig geltende Geschwindigkeitsänderungen nach oben werden mit Angabe der neuen zulässigen Geschwindigkeit signalisiert. Für Gespanne gilt im Allgemeinen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, diese kann aber (erkennbar durch ein hinten am Anhänger angebrachtes weißes rundes Schild mit schwarzer Schrift) auch anders definiert sein, beispielsweise dürfen viele Anhängergespanne auf Autobahnen 100 km/h fahren. Als Großvieh gelten: Pferde, Esel, Maultiere, Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine (auch bei Privattransporten). Eine Geschwindigkeitsbegrenzung würde die Flugzeuge wegen der gegenseitigen Abhängigkeit von Masse, Auftrieb, Vortrieb und Widerstand zu niedrigeren Flughöhen zwingen und damit den Treibstoffverbrauch erhöhen. [48], Ein Autobahn-Tempolimit von 130 km/h lehnten 2019 im Bundestag die Fraktionen von CDU/CSU, SPD, AfD und FDP mehrheitlich ab, dafür stimmten mehrheitlich die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der Linkspartei, insgesamt stimmten von den Abgeordneten 70 % gegen das Tempolimit, 18 % dafür, 1 % enthielten sich, und 11 % nahmen nicht an der Abstimmung teil, Abgeordnetenwatch.de veröffentlicht die Namenslisten. Gegner eines Tempolimits führen an, dass auch ohne Tempolimit deutsche Autobahnen zu den sichersten Straßen der Welt zählen und hierbei tempobeschränkte Strecken in zahlreichen anderen Ländern überträfen. Auf freier See besteht keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh. Kraftomnibusse dürfen auf Autobahnen unter bestimmten Bedingungen maximal 100 km/h fahren, Überland max. Auf die Einhaltung achten der Kapitän und gegebenenfalls der Lotse. Während die damalige Bundesregierung das Tempolimit verlängern wollte, widersetzte sich der Bundesrat diesem Vorhaben. Die Deutsche Bundesbahn verzichtete dagegen mit der Einführung der Geschwindigkeitssignale Lf 6 und 7 auf die Signalisierung von Geschwindigkeitserhöhungen. Die Masse des Fahrzeuges wirkt sich hingegen „nur“ linear auf die Bewegungsenergie aus. Ein Zweirad mit Frontantrieb, extrem simpel aufgebaut und genau so extrem leistungsschwach. Geschwindigkeiten, die mit nur einem Sternchen markiert sind, wurden in Übereinstimmung mit der kaufmännischen Rundung abgerundet, während Geschwindigkeiten, die mit zwei Sternchen markiert sind, entgegen der kaufmännischen Rundung abgerundet wurden. Sie haben aber nur Hinweis- oder Erinnerungscharakter und sind gesetzlich nicht bindend. In fast allen Staaten gibt es eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Straßentypen. Ebenso dürfen Kraftomnibusse, die mit eingeschalteter Warnblinkanlage stehen oder anfahren, in beiden Fahrtrichtungen nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden. B. in Tempo-30-Zonen oft der Fall ist, sind rechtlich nicht bindend. Geschwindigkeitsbegrenzungen stoßen bei manchen Verkehrsteilnehmern auf wenig Akzeptanz. Darüber hinaus gilt auf den Bundesautobahnen sowie allen anderen Straßen mit einem Mittelstreifen oder mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung eine Richtgeschwindigkeit (empfohlene maximale Geschwindigkeit) von 130 km/h, also keine definierte generell maximal zulässige Geschwindigkeit. Seit Ende der Beteiligung der Grünen an der Bundesregierung im Jahr 2005 setzte sich keine der Regierungsparteien mehr für ein allgemeines Tempolimit ein. Neben zahlreichen Umwelt- und Verkehrsverbänden, die sich 2012 zur europäischen Bürgerinitiative 30 km/h – macht die Straßen lebenswert zusammengeschlossen haben,[16] Diese Einschätzung wird einer Studie des Umweltbundesamts aus dem Jahr 2003 zufolge durch ebenfalls ältere Vergleichsfälle in Deutschland gestützt,[29] muss jedoch vor dem Hintergrund der in den letzten Jahrzehnten insgesamt gesunkenen Verkehrsmortalität betrachtet werden. Verkehrsregeln Parken an gelben Bordkanten ist verboten, an blau gekennzeichneten Bordkanten muss eine Parkscheibe benutzt werden. ANHÄNGER gebraucht kaufen bei traktorpool.de zu besten Preisen von professionellen Händlern und privaten Anbietern. in Ballungszentren, ohnehin bereits Tempolimits haben, während sich unbeschränkte Abschnitte oft auf Überlandstrecken finden, die weniger stark befahren sind. Variable Geschwindigkeitsanzeigen erlaubten bei guten Wetter- und Verkehrsverhältnissen bis zu 160 km/h, bei schlechtem Wetter aber auch nur 80 km/h. 10 Die Slowakei senkte im Februar 2009 und Serbien im Dezember 2009 die bis dato innerorts geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 auf 50 km/h. r v Bereits für Pferdegespanne wurde die Geschwindigkeit auf Schritt- oder Trabgeschwindigkeit begrenzt (siehe Foto rechts mit Beispiel aus dem Jahr 1838). Wenige Tage vor dem 58. Die Beschränkung galt auch auf den neuen Reichsautobahnen.[10]. Außerhalb dieser Zeit bleibt es bei der seit 2012 zulässigen Geschwindigkeit von 130 km/h.[8][9][10]. n Seit der Einführung der Tempo-30-Zone in Deutschland 1982 wird auch die generelle Absenkung der Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften auf 30 km/h diskutiert. Bei elektrischen Fahrmotoren wirken die Fliehkräfte begrenzend. Insbesondere bei Sichtweiten unter 50 Metern beträgt die zulässige maximale Geschwindigkeit 50 km/h, wie es z. März 1923 war per Reichsverordnung innerorts eine Geschwindigkeit von 30 km/h erlaubt. Im kontrollierten Sichtflug und Instrumentenflug ist dank Radarführung durch die Flugverkehrskontrolle eine höhere Geschwindigkeit möglich – physikalisch bedingt für Strahlflugzeuge bis knapp unter der Schallgeschwindigkeit. Die kinetische Energie (Bewegungsenergie) eines Fahrzeuges, die bei einem Aufprall zerstörerisch wirkt, sowie der Bremsweg sind proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen in erster Linie dem Schutz der Verkehrsteilnehmer. Januar 1953 bis zum 31. Welchen Preis haben und brauchen Treibhausgase? In den Vereinigten Staaten und Kanada werden jedoch viereckige Zeichen verwendet. Der ADAC vertritt derzeit keine klare Position in dieser Frage. Ebenso hatte der US-amerikanische Bundesstaat Montana von 1995 bis 1999 keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Unabhängig vom Transportmittel gelten im Straßenverkehr besondere Höchstgeschwindigkeiten für Großviehtransporte: 50/70/80/80. [31] Der Spiegel sieht auch die These des Verkehrsforschers Michael Schreckenberg, „Ob ich mit Tempo 100 oder 160 vor den Baum fahre – ich bin in beiden Fällen tot“,[30] durch die Halbierung der Unfalltoten von 38 auf 19 auf dem Brandenburger Autobahnabschnitt als widerlegt an. empfiehlt in einem Diskussionspapier vom Juni 2017 einen CO2-Preis, der von zunächst 40 Euro pro Tonne kontinuierlich bis auf 145 Euro pro Tonne im Jahr 2050 steigt. Es war normal, geltende Verkehrsregeln nicht zu beachten, und das Fahren unter Einfluss von Drogen, insbesondere Alkohol, war vergleichsweise häufig. 1953 wurden sämtliche Höchstgeschwindigkeiten in der Bundesrepublik Deutschland wieder aufgehoben, auch innerhalb geschlossener Ortschaften, ab 1. Insbesondere wurde die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit auf den Transitstrecken von und nach West-Berlin durch die Volkspolizei kontrolliert, nicht zuletzt um auch an Devisen zu gelangen. Anders als bei Fahrzeugen senkt eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Luftfahrt nicht in allen Fällen den Treibstoffverbrauch. Die deutsche Autoindustrie lehnt ein generelles Tempolimit ab, lange auch der ADAC. Diese mussten die Fahrzeugführer dem Buchfahrplan entnehmen. [1] B. dem Spiegel, wo aufgefordert wurde, sich unter anderem an die Richtgeschwindigkeit zu halten. In Großbritannien galt von 1865 bis 1896 der Red Flag Act, der die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen (damals Dampfwagen) auf 2 mph (3,2 km/h) innerorts und 4 mph (6,4 km/h) außerorts beschränkte. Die Geschwindigkeitssignalisierung hatte in der Vergangenheit Lücken, in Deutschland wurde bis in die 1960er Jahre der Beginn einer ständigen Geschwindigkeitsverringerung nicht signalisiert. In vielen Ländern werden solche Ermittlungen durch die Polizei vollzogen. Es ist hierbei anzumerken, dass eine Geschwindigkeitsüberwachung mit Radartechnik erst gegen Ende der 1950er Jahre (Telefunken VRG, Verkehrsradargerät) erstmals zuverlässig durchgeführt werden konnte. In diesem Fall ist im Fahrzeug auch ein für den Fahrer gut sichtbarer Hinweis zu geben. Im Mai 2008 lehnte die große Koalition zusammen mit der FDP die Einführung eines Tempolimits von 130 km/h erneut ab. Ich bin 100% Gehbehindert, habe einen europäischen parkausweis für Behinderte und den Führerschein Klasse 3 von 1978. ich darf nur vierrädrige Fahrzeuge fahren. 50 km/h, wie in den meisten Ländern Europas. Es gibt keine Studie, die systematisch wissenschaftlich untersucht hat, ob ein generelles Tempolimit (im Gegensatz zu den bereits existierenden punktuellen Tempolimits) die Sicherheit auf den Autobahnen erhöhen würde. Ein oft vorgebrachtes Argument in diesem Zusammenhang ist, dass sich durch eine solche Begrenzung der Verkehrsfluss verbessern würde; hierbei ist allerdings zu bedenken, dass die Autobahnabschnitte mit hoher Verkehrsdichte, bspw. Das in der Schweiz in Ortschaften existierende Zeichen „Generelle Höchstgeschwindigkeit“ hat eine ähnliche Funktion wie das Zonenzeichen. Bis Anfang der 1970er Jahre existierten außerhalb geschlossener Ortschaften für sämtliche Verkehrsteilnehmer zugängliche Straßen, auf denen mit beliebiger Geschwindigkeit gefahren werden durfte. Während in Bayern-Nord/Franken, Brandenburg (außer Berliner Ring), Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen auf Autobahnen relativ häufig ein Tempolimit von 130 km/h gesetzt wird, werden in Baden-Württemberg, Bayern-Süd, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein häufiger 120 km/h als Limit gesetzt. e Wegen des besseren Bremsvermögens sind auf besonderem und vom Straßenverkehr vollständig getrenntem Bahnkörper auch beim Fahren auf Sicht höhere Geschwindigkeiten als im Eisenbahnbetrieb unter vergleichbaren Umständen zulässig. Mit Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit müssten Kommunen begründen, warum eine Straße mit 50 km/h befahren werden soll, statt wie derzeit die Absenkung einzelner Straßen auf 30 km/h begründen zu müssen. Für Rangierfahrten gilt in Deutschland eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, bei Ansage des freien Fahrwegs von 40 km/h. Ich beabsichtige ein Elektromobil mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45kmh anzuschaffen. ⋅ Die Geschwindigkeit wird in der Regel als ganzes Vielfaches von fünf oder zehn angegeben, im deutschsprachigen Raum sind Zehnerschritte üblich. Seit 1. Obwohl durch eine entsprechende Beschilderung die jeweilige Mindest- bzw. Die Zeichen können durch unterhalb angebrachte Zusatzschilder in ihrer Gültigkeit beschränkt werden, so dass es z. Die kippbare Ladefläche macht die UForce 550 zum idealen Transportfahrzeug, das besonders in der Land- und Forstwirtschaft schon viele Freunde gefunden hat. 2019 kam es genau hier und in Linz zu je einem tödlichen Straßenbahnunfall mit Fußgängern. Bei Güterwagen geschieht das in der Regel nur codiert in der Wagennummer und im Gattungszeichen. Gegen die Einbahn nur, wenn diese Erlaubnis gesondert beschildert wurde. Zur Situation in Deutschland siehe Zulässige Höchstgeschwindigkeit im Straßenverkehr (Deutschland). [3] In einer Spielstraße darf kein Fahrzeug fahren. Höchstgeschwindigkeit direkt mit dem Schild beginnt, finden in Deutschland entsprechende Geschwindigkeitskontrollen meist erst in einigem Abstand statt. Es seien 6,7 % aller Unfälle mit Personenschaden auf Autobahnen passiert, jedoch mit 12,9 % aller Verkehrstoten. [9] Im Zuge eines umfassenden Programms zur Verbesserung dieser Situation wurden 2001 auch Geschwindigkeitsbegrenzungen – 40 km/h innerorts und 80 km/h über Land – eingeführt. Radfahranlagen, mit Fahrrädern mit einem Anhänger, der breiter als 100 cm ist und mit ... dürfen aber bereits ab 9 bzw. e Attraktive Angebote für hochwertige Landtechnik auch in Ihrer Nähe. Auch die damalige Regierung aus CDU und FDP (2009–2013) lehnte die Einführung eines Tempolimits entschieden ab. Diese Ausnahmegenehmigung hatten Ende 2007 ca. Darüber hinausgehende weitere Einschränkungen wie vorübergehende Langsamfahrstellen werden durch Signale angezeigt oder dem Triebfahrzeugführer durch Befehle mitgeteilt (etwa beim Fahren auf Sicht). Im Bundestag sind außerdem die Grünen und die Linken für ein Tempolimit. 35.200 von 44.000 deutschen Omnibussen, sodass der Begriff „Ausnahmegenehmigung“ wörtlich genommen für diesen Regelfall (ca. In der DDR galt zuletzt folgende Regelung: 50 km/h innerorts und an Bahnübergängen, 80 km/h außerorts sowie für PKW auf Autobahnen 100 km/h, auf der A10 im Südbereich auch ein Abschnitt mit 120 km/h, ein LKW, Kraftomnibusse sowie Gespanne durften auf Autobahnen maximal 80 km/h fahren. Viele dieser Staaten besitzen allerdings im Gegensatz zur Bundesrepublik Deutschland auch nur wenige oder gar keine Straßenabschnitte, die ein Fahren mit sehr hoher Geschwindigkeit überhaupt zulassen, was unter anderem auf das hohe Selbstgefährdungspotenzial aufgrund schlechter Straßenzustände zurückzuführen ist. {\displaystyle E_{\mathrm {kin} }={\frac {1}{2}}mv^{2}}, s In den europäischen Ländern gelten derzeit folgende allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen, diese gelten, sofern keine andere Geschwindigkeit beschildert ist (Alle Werte in km/h): Geschwindigkeiten, die aus der Umrechnung von mph nach km/h stammen, sind mit Sternchen markiert. B. Ihre Motoren waren relativ leistungsstark (bis zu drei PS), die Höchstgeschwindigkeit lag meist leicht über den zulässigen 25 Stundenkilometern. Typisch fahren Straßenbahnzüge durch zentrale Straßen von Linz und Graz, die als Fußgängerzone ausgewiesen sind, nicht mit der für alle anderen Fahrzeugen vorgeschriebenen »Schrittgeschwindigkeit« sondern mit 25 bis 30 km/h. Anders als in der Schweiz wird mit einem Ortsschild nicht explizit das generelle Tempolimit für Ortschaften angegeben. Die erste „Reichs-Straßenverkehrsordnung“ hob am 28. B. in Frankreich oder den Niederlanden (in Frankreich gekennzeichnet durch den Zusatz Rappel = Erinnerung, in den Niederlanden an Autobahnen an den kleinen Schildern mit vollen Straßenkilometern) nicht entsprechend als Wiederholung gekennzeichnet. Februar 2021 um 13:35 Uhr bearbeitet. [28] Das bekannteste Beispiel sind die Autobahnen in Deutschland. Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit kann dabei auch mit einem darunter angebrachten Schild an zu erfüllende Bedingungen geknüpft werden (z. Diese Höchstgeschwindigkeiten dürfen auch unter idealen Bedingungen nicht überschritten werden, oft muss bereits durch das Sichtfahrgebot und die anderen Bedingungen des § 3 (Fahrzeugbeherrschung, Straßen-, Verkehrs- und Wetterverhältnisse, persönliche Fähigkeiten, Fahrzeug- und Ladungseigenschaften) langsamer gefahren werden. Von 19 Uhr bis 6 Uhr bleibt es bei Tempo 130. Wetterverhältnissen (Starkregen, Glatteis) die Geschwindigkeit reduziert werden muss. 2 Der Verkehrsclub Deutschland arbeitet im Rahmen seiner Initiative Tempo 30 für mehr Leben an einem konkreten Vorschlag zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung. Diese Seite wurde zuletzt am 8. Gerade bei Verkehrsunfällen ergeben sich aus dieser Tatsache öfters Kontroversen zwischen den beteiligten Parteien, welche Geschwindigkeit dies nun konkret sei. Auf einigen Straßen wurde bis heute keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt. [53], Der Verkehrswissenschaftler Ferdinand Dudenhöffer verglich 2019 in einem Artikel gemeinsam mit Cem Özdemir und dem Ökonomen Carsten Brzeski die Problematik der Tempolimits mit der des Waffenrechts in den USA. Für ein Limit von 130 km/h sei mit einem Rückgang der Getöteten auf deutschen Autobahnen um 20 % und bei 100 km/h sogar um 37 % zu rechnen. Am häufigsten sind in Deutschland dabei in Wohngebieten eingerichtete Tempo-30-Zonen anzutreffen, jedoch existieren solche Zonen auch für geringere Geschwindigkeiten als verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche (z. Allgemeine Betriebsgefahr erzeugt und somit eine verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung vorliegt.[23]. Für Pkw mit Anhänger gilt eine Geschwindigkeit von 80 km/h außerorts sowie auf Autobahnen (bzw. Im Mai 1939 wurden wegen der Unfallzahlen wieder Begrenzungen eingeführt (PKW innerorts 60 km/h, außerorts 100 km/h, LKW 40 bzw. 80 km/h. Die durch ein generelles Tempolimit günstigen Auswirkungen auf den Lärmpegel werden teilweise allerdings als sehr gering bewertet, da der größte Teil des Geräuschpegels an Autobahnen vom ohnehin langsameren Lastwagen-Verkehr verursacht werde. Die zulässige Streckengeschwindigkeit wird den Triebfahrzeugführern durch Geschwindigkeitssignale mitgeteilt, Geschwindigkeitsverringerungen werden zusätzlich im Bremswegabstand vorsignalisiert. In Deutschland war die Verkehrsgesetzgebung bis in die Weimarer Republik Ländersache. Geschwindigkeitsbegrenzungen entstanden nicht erst nach der Erfindung des Automobils. In Deutschland, Österreich und der Schweiz kann alternativ eine Geschwindigkeitsbegrenzung auch mit Zeichen „Beginn der Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit“ (Deutschland: Zeichen 274.1) angezeigt werden; es wird in diesem Fall mit Zeichen „Ende der Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit“ (Deutschland: Zeichen 274.2) aufgehoben. [29] Wenn außerorts die Fahrbahnen für die beiden Fahrtrichtungen baulich getrennt sind oder mindestens zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung und eine Linie als Trennung zwischen den beiden Richtungen vorhanden sind, gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern für PKW ohne Anhänger eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
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