Dabei werden in einem speziellen Medienmodul aus Kunststoff zumeist Sensorik für Druck und Temperatur, Ventile, Kondensatabscheider für den Anodenkreis sowie optional kundenspezifische Funktionalitäten integriert. Untersuchungen an der Einzel-Brennstoffzelle und Herrn Dr. Andreas Huth, Herrn Thorsten Knape und den anderen Mitarbeitern der Konzernforschung Brennstoffzelle der Volkwagen AG für die Bereit-stellung der Prüfmuster für die experimentellen Untersuchungen an Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-membran-Brennstoffzellen-Stapeln. Der entwickelte Prototyp beschreibt dabei ein in einen Anhänger integriertes Range Extender System auf Brennstoffzellenbasis für elektrische Stadtbusse. Seriengerechte Endmodule für PEMFC sind hybride Baugruppen aus Metallkomponenten und Hochleistungskunststoffen, die bei sehr guter Formtreue allen Anforderungen gerecht werden. Februar 2020 +++ Brennstoffzellenstacks der ElringKlinger AG haben im Rahmen des europäischen Förderprojekts "GiantLeap" hervorragende Resultate erzielt. Dr. Jens Winter [...] Die in GiantLeap eingesetzten ElringKlinger-Stacks zeigten während des gesamten Projekts eine hervorragende Leistung. Bislang spielt die Brennstoffzelle auch bei ElringKlinger eine vergleichsweise kleine Rolle. Den Süddeutschen wurde … Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG. ElringKlinger und Plastic Omnium schließen sich in der Brennstoffzellentechnologie zusammen, um die Entwicklung der Wasserstoffmobilität zu … Es handelt sich um folgende Aufgaben: Der Entwurf, der im Rahmen des Projekts berücksichtigt wird, beinhaltet die Herstellung von geringeren bis zu sehr großen Mengen von PEM-Brennstoffzellen. Das Projekt wurde von der EU über die Fuel Cell and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) gefördert. Definition von automatisierten Qualitätskontrollstrategien und –prozessen mit dem Ziel, die Qualität bei der Großserienfertigung zu gewährleisten, einschließlich der Abläufe bei erforderlichen Nachbesserungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von EKPO Fuel Cell Technologies. Besonderheit: Durch die Integration von Teilen der Systemtechnik direkt am Stack in Form eines Medienmoduls wird das System erheblich vereinfacht. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Auch wenn der Zulieferer schon seit Jahren auf die Technologie setzt und bereit ist auszubauen. Unser Produktportfolio umfasst sowohl kundenspezifische Entwicklungen für jede Integrationsstufe als auch leistungsfähige Standardlösungen. ElringKlinger ist seit rund 20 Jahren in der Forschung und Entwicklung von Brennstoffzellen tätig und tritt im Markt sowohl als System- als auch als Komponentenlieferant auf. Erhalte jeden Montag, Mittwoch und Freitag aktuelle Themen wie „ElringKlinger-Brennstoffzelle übertrifft Erwartungen in europäischem Förderprojekt ‚GiantLeap‘“ sowie die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. Die Anstrengungen von ElringKlinger im Bereich der Brennstoffzellenforschung sind unter anderem von "The Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU)" gefördert. Die besondere Stärke von Fahrzeugen mit Brennstoffenzellenantrieb ist die hohe Reichweite. europäischem Förderprojekt 'GiantLeap' DGAP-News: ElringKlinger AG / Schlagwort: Sonstiges Brennstoffzelle von ElringKlinger übertrifft Erwartungen in... | 10 Februar 2021 Die ElringKlinger AG (ISIN: DE0007856023) als Automotivewert klassischer Ausprägung sieht und sah sich den „üblichen“ Branchenproblemen gegenüber. Außerdem entwickeln wir kundenspezifische Stacklösungen, die optimal auf die jeweilige Systemumgebung abgestimmt sind. Unsere Abschirmsysteme sorgen im gesamten Fahrzeug für ein optimales Temperatur- und Akustikmanagement. Für leistungsstarke, sichere und kostengünstige Abdichtlösungen. Ob Pkw oder Nkw, mit Verbrennungsmotor, mit Hybridtechnik oder als reines Elektrofahrzeug - wir bieten für alle Antriebsarten innovative Produktlösungen und tragen so zu nachhaltiger Mobilität bei. Mit diesem EU Projekt werden Entwicklungsaufgaben zu „Zell- und Stackkomponenten, Stack- und Systemherstellungstechnologien und deren Qualitätssicherung“ finanziert, mit dem Fokus zuverlässige und effiziente Serienfertigung für PEM-Brennstoffzellen zu etablieren. Die Stacks wurden in einem System als Range Extender an einen Elektrobus des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach angehängt, im realen Verkehr getestet und im Zuge dessen auch widrigen Bedingungen ausgesetzt. Der Range Extender beinhaltet ein System mit zwei darin verbauten Stacks. Fact Sheets Bestellen PDF; EKPO - PEMFC stack module NM5-EVO: EKPO - PEMFC stack module NM12 Single: EKPO - PEMFC stack module NM12 Twin Der Aufgabenumfang der Automatisierung zur Herstellung dieser Module wird im Projekt untersucht. Weitere Informationen: http://www.giantleap.eu. Dazwischen liegen poröse Elemente, die der Gasverteilung und Weiterleitung des elektrischen Stroms dienen. Brennstoffzellenmodule, Stackmodule sowie Komponenten von ElringKlinger erfüllen höchste Ansprüche in puncto Robustheit, Funktionalität und Leistungsfähigkeit. E-Mail jens.winter@elringklinger.com, Entwicklungs- und Testing-Dienstleistungen, Informationssicherheits- und Datenschutzpolitik. Bis 2024 werde es erste Serienfahrzeuge im Lkw- oder Busbereich geben und die Technik sich anschließend über das Luxussegment und größere SUV bei den Pkw durchsetzen. Er sieht die Brennstoffzelle vorn. You have the right to revoke this consent at any time, but this does not affect any processing that has taken place to date. Die Brennstoffzellen sind in einem separaten Anhänger für den Bus zum Einsatz gekommen und wurden im realen Straßenverkehr getestet. Die PEMFC (Proton Exchange Membrane Fuel Cell) ist eine Niedertemperatur-Brennstoffzelle und wandelt unter Verwendung von Wasserstoff und Sauerstoff chemische in elektrische Energie um. Unsere Leichtbaukonzepte reduzieren das Fahrzeuggewicht, wodurch sich bei Verbrennungsmotoren der Kraftstoffverbrauch samt CO2-Ausstoß verringert und bei alternativen Antrieben die Reichweite erhöht. Diese Liste nennt Brennstoffzellenhersteller in Deutschland die Brennstoffzellentechnologien entwickeln, produzieren oder vermarkten. Zudem kommen in Elektroautos und -nutzfahrzeugen auch Leichtbauteile, Dichtsysteme, Abschirmtechnik und dynamische Präzisionsteile von ElringKlinger zum Einsatz. Weitere Informationen: http://www.inline-project.eu/. Die Basis für die Umsetzung der hier eingesetzten Stacktechnologie bilden patentierte Designmerkmale sowie hochpräzise Fertigungsprozesse, die aus bestehenden, bereits seit Jahrzehnten in Serie hergestellten Produkten heraus entwickelt wurden. Die Beteiligung an der New Enerday GmbH in Neubrandenburg werde an die Sunfire GmbH in Dresden verkauft, teilte das Unternehmen am Freitag vergangener Woche mit. Die Liste ist unvollständig. Durch eine Vielzahl von Kooperationen und Projekten haben wir uns eine Vorreiterrolle erarbeitet. ... Brennstoffzelle an. Die beiden Partner wollen dazu noch in … Die PEMFC (Proton Exchange Membrane Fuel Cell) ist eine Niedertemperatur-Brennstoffzelle und wandelt unter Verwendung von Wasserstoff und Sauerstoff chemische in elektrische Energie um. Wird der Wasserstoff für die Niedertemperatur-PEMFC mittels Elektrolyse aus regenerativ erzeugtem Strom hergestellt, ist eine komplett emissionsfreie Mobilität realisierbar. Eine Maximierung der Lebensdauer wird durch die fortschrittliche Online-Diagnose der Brennstoffzellen und der Systemkomponenten, verbunden mit Prognosemethoden zur Abschätzung der Restnutzungsdauer des Systems und daraus abgeleiteten Regelalgorithmen, erreicht. ElringKlinger soll an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen eine Minderheitsbeteiligung halten, Airbus den Rest. ElringKlinger ist ein weltweit führender Systempartner der Automobilindustrie für Leichtbaulösungen, Elektromobilität, Dichtungs- und Abschirmtechnik, Werkzeugtechnologie sowie Engineering-Dienstleistungen. Entwurf eines „flexiblen“ Produktionsprozesses, der eine Kapazitätserweiterung zur Herstellung von 50.000 Teile pro Jahr ermöglicht. Fon +49 7123 724-88335 You hereby agree that ElringKlinger AG may process data for analysis purposes by service providers and by setting cookies. Der Konzern fokussiert sich hierbei auf die Niedertemperatur-Brennstoffzelle (PEMFC). Die üblichen rechtlichen Genehmigungen für das Vorhaben stünden noch aus./eni/DP/he Kostenziele durch die Produktion von hohen Stückzahlen sollen erreicht werden, um eine flächendeckende Markteinführung der Technologie maßgeblich zu fördern. ElringKlinger: Automobilzulieferer sticht PowerCell und Plug Power aus – Airbus setzt auf Brennstoffzellen aus Dettingen 15.10.20, 20:45 onvista Das ist schon eine große Überraschung! Außerdem werden End-Of-Line Prozedere optimiert, sodass eine verbesserte, für relevante Marktvolumen entwickelte Endabnahme erfolgen kann. Der PEM-Brennstoffzellenstack von ElringKlinger soll die durch OEMs (BMW, Daimler) vorgegebene automotive Leistungsanforderungen erfüllen. Ziel ist es, die Markteinführung dieser Technologien zu beschleunigen und ihr Potenzial als Instrument zur Erreichung eines CO2-armen Energiesystems zu nutzen. Die Stacks basieren auf der PEM-Technologie und wandeln unter Verwendung von Wasserstoff und Sauerstoff chemische in elektrische Energie und Wasser um. Sie interessieren sich für unsere Produkte, Technologien und Dienstleistungen? Stacks von ElringKlinger zur Integration in Kundensysteme gibt es mit einer elektrischen Leistung von 2 bis 150 kW. Doch bei den Nutzfahrzeugen treten beide Technologien erneut gegeneinander an. ElringKlinger ist bereits seit rund 20 Jahren im Bereich der Brennstoffzellentechnologie aktiv und tritt im Markt sowohl als Komponenten- als auch als Systemlieferant auf. Diese Frage ist bei den Pkw auf mittlere Sicht geklärt, zumindest was die Stückzahlen anbelangt. Ziel des Projekts: Brennstoffzelle als Alternative. Entwicklung von „flexiblen“ Montagestationen, die einen schrittweisen Übergang vom manuellen Betrieb zu vollautomatischen Prozessen ermöglichen. Brennstoffzelle von ElringKlinger übertrifft Erwartungen in europäischem Förderprojekt "GiantLeap" Mehrjähriges, von der EU gefördertes Projekt zur Entwicklung und zum Realtest eines brennstoffzellenbetriebenen Range Extenders für Elektrobusse erfolgreich abgeschlossen Um dieses Ziel zu erreichen, werden die beiden Unternehmen das Joint Venture EKPO Fuel Cell Technologies zur Entwicklung, Großserienproduktion und Vermarktung von Brennstoffzellenstacks gründen. Und bisher sehr wenig Beachtung fand ein potentieller Ausweg aus einer schwierigen Situation: DIE BRENNSTOFFZELLE. Ein Widerruf meiner Einwilligung berührt nicht die Rechtsmäßigkeit der bis dato erfolgten Verarbeitung meiner Daten. Bipolarplatten aus Metall bieten Vorteile hinsichtlich der Kosteneffizienz, der für mobile Anwendungen besonders wichtigen Leistungsdichte und der Kaltstartfähigkeit von Brennstoffzellen. Die drei Mitglieder des FCH JU sind die Europäische Kommission, die Brennstoffzellen- und Wasserstoffindustrie, vertreten durch Hydrogen Europe, und die Forschungsgemeinschaft, vertreten durch die Forschungsgruppe Hydrogen Europe Research. Das Bauteil aus Hochleistungs-kunststoff ist mechanisch stabil, chemisch beständig und darüber hinaus gewichtsoptimiert. Darüber haben wir mit ElringKlinger-CEO Dr. Stefan Wolf gesprochen. Automatisierte Serienprozesse in den Bereichen Metall-Formgebung und Kunststoffspritzguss, automatisiertes Stapeln, hochmoderne Füge- und Beschichtungstechnologie sowie der hauseigene Werkzeug- und Formenbau machen uns zum idealen Partner für die Industrialisierung von Brennstoffzellenprodukten. Alle für die Produkte notwendigen Prozesse und Verfahren sind validiert und werden stetig weiterentwickelt. Stackmodule von ElringKlinger enthalten weitere Systemfunktionalitäten, die die Integration in Kundensysteme deutlich erleichtern und die potenziellen Leckagemöglichkeiten im System erheblich reduzieren. PEM-Brennstoffzelle ElringKlinger forscht und entwickelt bereits seit nahezu 20 Jahren in der Brennstoffzellentechnologie. Auch als Range-Extender für batteriebetriebene Automobile können Brennstoffzellen zum Einsatz kommen. Sie verfügen optional über hochintegrierte Endplattenmodule aus Kunststoffspritzguss. Zell-tumwachs-Zellwachstum pulse 19 -Komponenten sind Autos, Nutzfahrzeuge und Busse, aber auch Züge, Schiffe und Flugzeuge. Ziel des Projekts „H2Haul“ ist es, die Entwicklung der Brennstoffzelle als alternative Antriebstechnologie in Europa bis zur Marktreife weiter voranzutreiben. Über die ElringKlinger AG Fortbewegungsmitteln ist die Brennstoffzelle einsetzbar und verheißt enorme Wachstumschancen. Diese können sowohl an den Softgoods (GDL, Subgasket) als auch an den Bipolarplatten angebracht sein. Über die Höhe des Verkaufspreises wurde beiderseitig Stillschweigen vereinbart. Dafür sorgen Endmodule, die sich aus dem Verspannungssystem und gegebenenfalls aus Medienmodulen zusammensetzen. PEMFC-Stackmodul mit erweiterten Systemfunktionalitäten, Koordiniertes Förderprogramm der EU-Kommission, Projekt: Herstellung von PEM-Brennstoffzellmodulen, Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking, Entwicklungs- und Testing-Dienstleistungen, Informationssicherheits- und Datenschutzpolitik, Mögliche Einsatzbereiche für unsere PEMFC-Module, -Stackmodule sowie. Ziel des Projekts ist es ein Konzept für eine „flexibel skalierbare“ und hochwertige Produktionslinie zur Herstellung von PEM- Brennstoffzellmodulen zu entwickeln. Die Bipolarplatte sorgt für die Trennung der Medien und deren Verteilung im Zellstapel, die gleichmäßige Kühlung der Stacks sowie die Weiterleitung des elektrischen Stroms zu benachbarten Zellen. Weitere Informationen erhalten Sie von: ElringKlinger AG Diffusionsbedingungen und sozial-ökologische Forschungsempfehlungen unter besonderer Berücksichtigung dezentraler Energieversorgung Schriftenreihe des IÖW 165/02 Bernd Hirschl, Esther Hoffmann Im Zuge des Projektes soll ein automotive Stack für den potentiellen Einsatz im Fahrzeug entwickelt werden, bei dem die Komponenten und Stacks nach Optimierung von verfügbaren Fertigungs- und Qualitätsprozessen im Hinblick auf brennstoffzellenspezifische Anforderungen im Serienprozess hergestellt werden können. Diese Technologie lässt sich überall dort vorteilhaft einsetzen, wo reiner Wasserstoff als Brennstoff verfügbar ist und ein hoher elektrischer Wirkungsgrad gefordert wird. Durch die enge Verzahnung von Entwicklung, Prototypenfertigung und Industrialisierung kann bereits zum Produktionsstart ein optimales Qualitätsniveau erreicht werden. [...] Selbst zum Ende des Projekts waren die Stacks in ihrem spezifizierten Leistungsbereich. Mit ElringKlinger im Silicon Valley Frei handeln CEO-Talk zum Thema Globalisierung: Dr. Stefan Wolf im Gespräch mit Dr. Nicola Leibinger-Kammüller Das Magazin der ElringKlinger AG Ausgabe 2019 pulse. Insgesamt engagieren sich innerhalb des ElringKlinger-Konzerns über 10.000 Mitarbeiter an 45 Standorten weltweit. Für die Mobilität von morgen sieht das Unternehmen die PEM-Brennstoffzelle neben der Batterietechnik sowie elektrischen Antriebssystemen als zentrales Zukunftsfeld an. ElringKlinger ist seit rund 20 Jahren im Bereich Brennstoffzellen aktiv, das erste Serienprojekt startete bereits 2008. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten. Batterie oder Brennstoffzelle? Weitere Informationen: http://www.volumetriq.eu/. Dettingen/Erms (Deutschland), 5. Brennstoffzelle? Als weltweit aufgestellter, unabhängiger Zulieferer ist ElringKlinger ein starker und verlässlicher Partner der Automobilindustrie. ElringKlinger und Airbus: Zusammenarbeit bei Brennstoffzelle 14.10.2020, 21:53 Uhr | dpa "ElringKlinger" steht auf einer Wand auf dem Gelände des Autozulieferers. Auch im Non-Automotive-Bereich wachsen wir erfolgreich weiter. Ein Brennstoffzellen-Stack ist ein Zellstapel, der in der Regel aus Bipolarplatten, Membran-Elektroden-Einheiten (MEAs), Dichtungen sowie Endplatten und dem Verspannsystem besteht. Wir bieten derzeit die drei standardisierten Stackplattformen NM5, NM9 und NM12 an. Diese Frage ist bei den Pkw auf mittlere Sicht geklärt, zumindest was die Stückzahlen anbelangt. ElringKlinger ist schon seit knapp 20 Jahren in diesem Gebiet tätig und kann nicht nur Komponenten wie Bipolarplatten oder Medien module, sondern auch Stacks oder komplette Systeme anbieten. Brennstoffzellentechnologie bei ElringKlinger ElringKlinger ist seit rund 20 Jahren in der Forschung und Entwicklung von Brennstoffzellen tätig und tritt im Markt sowohl als System- als auch als Komponentenlieferant auf. Datenerfassung, Dokumentation und Trackingmethoden, welche die Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit erfüllen. Ziel ist es, die Markteinführung der Technologie zu beschleunigen und ihr Potenzial als Instrument zur Erreichung eines kohlenstoffarmen Energiesystems zu verwirklichen. Max-Eyth-Straße 2 Der Zulieferer ElringKlinger hat in den vergangenen Jahren Kompetenzen bei der Brennstoffzelle aufgebaut. Dynamische Präzisionsteile von ElringKlinger können bei allen Antriebsarten angewendet werden. ElringKlinger: Neuer Brennstoffzellen-Auftrag gibt der Aktie wieder richtig Schwung – Kurs prallt von der 21-Tage-Trendlinie nach oben ab 22.10.20, 14:30 onvista Ziel der FCH JU ist es, Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration von Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie in Europa zu fördern. In addition, your consent will be used to set another cookie in order to track these data. Beim Projekt "GiantLeap" haben insgesamt sechs Partnerunternehmen und -institutionen einen brennstoffzellenbetriebenen Range Extender für batterieelektrische Busse entwickelt und aufgebaut. Angepasst an die jeweiligen Kunden- und Produktanforderungen kommen hochflexible, skalierbare oder vollautomatisierte Fertigungslösungen zur Anwendung. Das Elring Klinger-Brennstoffzellenmodul soll anschließend unter anderem in Stadt- und Langstreckenbussen Anwendung finden. Die Fronius-Lösung mit „ElringKlinger inside“ kommt nun beispielsweise in Flurförderfahrzeugen von Linde Material Handling zum Einsatz. ElringKlinger ist seit rund 20 Jahren im Bereich Brennstoffzellen aktiv, das erste Serienprojekt startete bereits 2008. 2030 sollen aber bereits 25 Prozent des Umsatzes aus dem Strukturleichtbau und der E-Mobilität kommen. Einsatzbereiche sind dabei unter anderem Busse und Pkw, aber auch industrielle Anwendungen wie Nutzfahrzeuge und Flurförderzeuge. Mit hochpräzisen, großserientauglichen Folgeverbund-Werkzeugen produziert ElringKlinger bereits heute metallische Bipolarplatten in einem vollautomatisierten, verketteten Fertigungsprozess. Über FCH JU ElringKlinger realisiert hochkomplexe Endmodule im Spritzguss unter Einhaltung engster Toleranzanforderungen. Strategic Communications ElringKlinger gab bereits im September 2017 zu verstehen, dass man davon ausgehe, dass sich mittelfristig die Brennstoffzelle durchsetzen wird.Verständlich, dass man diese Entwicklung herbeisehnt, profitiert das Unternehmen doch davon, dass bei einem Elektroauto je Fahrzeug ein deutlich höherer Umsatz erzielt werden kann als bei denen mit Verbrennungsmotor. D-72581 Dettingen/Erms Das Projekt zielt darauf ab die Gesamtbetriebskosten eines Brennstoffzellenbusses für Personenbeförderung, durch die Erhöhung der Lebensdauer der Brennstoffzellen, zu reduzieren. Eine Brennstoffzelle ist eine galvanische Zelle, die die chemische Reaktionsenergie eines kontinuierlich zugeführten Brennstoffes und eines Oxidationsmittels in elektrische Energie wandelt. Wenden Sie sich dazu bitte schriftlich formlos an: info@elringklinger.com. Der Autozulieferer Elring-Klinger aus Dettingen/Erms will gemeinsam mit dem Flugzeugbauer Airbus Brennstoffzellen für die Luftfahrt entwickeln. Dieses Know-how macht unsere Brennstoffzellen zu einer leistungsfähigen, effizienten und nachhaltigen Lösung für unsere Kunden auf dem Weg hin zu einer emissionsfreien Mobilität.". Eine Reihe Brennstoffzelle von ElringKlinger übertrifft Erwartungen in europäischem Förderprojekt 'GiantLeap' 5. Engineering-Dienstleistungen, Werkzeugtechnik sowie Produkte aus Hochleistungskunststoffen - auch für Branchen außerhalb der Automobilindustrie - ergänzen das Portfolio. Fax +49 7123 724-85 8335 Selbst schädliche Betriebszustände wie Brennstoffunterversorgung, zu hohe Temperaturen und Drücke, Notabschaltungen des Systems während der Entwicklungsphase sowie menschliches Versagen haben die Stacks in ihrer Leistungsfähigkeit nicht eingeschränkt. PEMFC-Stacks werden aus Membran-Elektroden-Einheiten und Bipolarplatten jeweils abwechselnd gestapelt. Bisher werden wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle kaum produziert und gekauft, laut dem ElringKlinger-Chef wird sich das aber bald ändern. Mehrjähriges, von der EU gefördertes Projekt zur Entwicklung und zum Realtest eines brennstoffzellenbetriebenen Range Extenders für Elektrobusse erfolgreich abgeschlossen; Sowohl in Feld- als auch Prüfstandtests zeigen PEMFC-Stacks von ElringKlinger herausragende Leistungs- und Dauerhaltbarkeitswerte. Dazu heißt es im Abschlussbericht des mehrjährigen Projekts: "Die Gesamtleistung des Systems überstieg die Erwartungen. ElringKlinger hat sich frühzeitig auf die Transformation der Automobil ... Medienführung der Brennstoffzelle in eine komplexe Kunststoffbaugruppe. Mögliche Einsatzbereiche für unsere PEMFC-Module, -Stackmodule sowie -Komponenten sind Autos, Nutzfahrzeuge und Busse, aber auch Züge, Schiffe und Flugzeuge. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Versands des Kontaktformulars entnehmen Sie bitte hier. Batterie oder Brennstoffzelle? Diese stellen die Versorgung der Brennstoffzelle sicher und reduzieren durch die Übernahme von Systemfunktionalitäten mittels integrierter Peripheriekomponenten die Komplexität sowie die Kosten des Gesamtsystems. Vor wenigen Tagen wurde berichtet, dass BMW für das Werk Leipzig 70 davon mit Brennstoffzelle angeschafft hat. Kuratiert aus … Für eine Vielzahl von Anwendungen entwickeln wir unsere Dichtungstechnik kontinuierlich weiter. Brennstoffzellenstacks müssen dauerhaft mit gleichmäßigem Anpressdruck über die gesamte Zellfläche verspannt werden. Über weitere Details sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es. Dazu gehören PEM-Brennstoffzellenmodule mit stacknaher Peripherie, PEMFC-Stackmodule zur Integration in Kundensysteme sowie verschiedene Stackkomponenten, wie metallische Bipolarplatten, End- und Medienmodule oder Dichtungen. . Um den Fortschritt der Technologie zu verifizieren, umfasst das Projekt eine Demonstration der Anwendung in relevantem Umfeld. ++ Dieser Beitrag wurde … Die Löschung erfolgt, nachdem mein Anliegen bearbeitet und abgeschlossen wurde. Noch immer macht ElringKlinger einen Großteil seines Umsatzes mit dem Verbrennungsmotor. ELRINGKLINGER betont Rolle der Brennstoffzelle Ein Symbol für die Ernüchterung in Sachen E-Mobility ist der Automobilzulieferer ELRINGKLINGER. Mit zukunftsweisender Batterie- und Brennstoffzellentechnologie sowie elektrischen Antriebseinheiten haben wir uns frühzeitig als Spezialist für Elektromobilität positioniert. Der Autozulieferer ElringKlinger trennt sich von seinem Geschäft um die Hochtemperatur-Brennstoffzelle. ElringKlinger und Plastic Omnium schließen sich in der Brennstoffzellentechnologie zusammen, um die Entwicklung der Wasserstoffmobilität zu beschleunigen. Läuft dort alles reibungslos, dann ist mit vielen weiteren Aufträgen zu rechnen. Das Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) ist eine öffentlich-private Partnerschaft zur Unterstützung von Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationstätigkeiten im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstoffenergietechnologien in Europa. Aufgrund unserer umfassenden Kompetenz in der Dichtungstechnik und Stackplattformen-Herstellung können wir auch für Brennstoffzellen maßgeschneiderte Dichtsysteme anbieten.
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